Zum Hauptinhalt springen

Heilpraktische Psychotherapie

Die Seele ist ein Teil von uns, den man auf keinem Röntgenbild sieht. Und trotzdem spüren wir sie, wenn es uns gut oder schlecht geht. Wir gewinnen körperliche Kraft, wenn alles im Einklang ist. Tinnitus und Schmerzen verstärkern sich meist, wenn wir angespannt oder gestresst sind.

In den vielen Jahren meiner therapeutischen Tätigkeit begegnete mir jedes erdenklich menschliche Leid: Trauer, Visionsverlust, Trennung, Verlust, Erschöpfung, Krankheit, Depression, Schmerzen, spritituelle Krisen und alles was Herz kennt. Der Körper drückt die emotionale Ebene über Wahrnehmungen wie Herzrasen, Druck auf der Brust, Übelkeit, Schlaflosigkeit, Unruhe, Kopfschmerzen oder sogar Krankheit aus. Was er aber immer sucht ist Balance.

Gesundheit ist mit einer Waage vergleichbar. Liegt in einer Schale zuviel, kippt die andere. Oft sind wir Menschen dann verwirrt oder verzweifelt und wissen nicht, wie wir aus einem Dilemma herausfinden können. Dann ist es hilfreich, wenn man reden kann und jemand zuhört. Z.B. eine Person, die sich in die belastende Thematik einfühlen kann, zuhört und hifreich zur Seite steht. 

Warum haben wir dann das Bedürfnis zu reden? Wenn der Kopf überquillt, das Herz schwer ist wollen wir unsere Gedanken aussprechen. Sie gelangen  auf einem anderen Weg in unser Gehirn, als wenn wir sie nur denken, weil wir sie hören.

Das gehörte und gesprochene Wort schafft Resonanz in der Selbstwahrnehmung. Aber auch das Gegenüber hört Dinge zwischen den Zeilen. Diese werden dann reflektiert und helfen, Wege aus der Misere heraus zu finden. 

Zu den wochenlangen Wartezeiten in übervollen Psychotherapiepraxen kann die Heilpraktische Psychotherpie eine Alternative sein.